Erlebnisse bestimmen Handlungen

Das was du tagtäglich erlebst, bestimmt wie du handelst. Du wirst in deinen Entscheidungen, Emotionen und Handlungen immer beeinflusst von dem was du erlebst, es prägt dich. 

Zugleich ist es eine grosse Herausforderung den eigenen und den Bedürfnissen der Menschen um dich herum gerecht zu werden.

Die grösste Kunst liegt darin, sich zu reflektieren wenn immer Handlungen oder Emotionen im Gegenüber oder bei dir selbst ungewünschte Reaktionen entstehen lassen. Diese Momente sind da, um mit etwas Distanz die eigene Emotion und Handlung zu hinterfragen und zu reflektieren. Denn wenn wir daraus etwas lernen, kommen wir einen Schritt weiter und entwickeln uns.

Die zweite schöne Unterstützung ist Empathie. Die Fähigkeit zu erkennen wie sich andere Menschen fühlen, zu erkennen, warum dein Gegenüber eine andere Reaktion zeigt als von dir angenommen und zu verstehen, dass jeder Mensch im Moment nicht anders reagieren kann. Denn wir alle tun immer nur unser Bestes und haben unseren Rucksack unseres Alltages, gepackt mit unseren Erlebnissen und Gefühlen. 

FaBuS - für mehr Selbstreflektion und Empahtie.